Du willst dir eine Nischenseite erstellen und aufbauen? Dann steht im ersten Schritt das Finden einer (oder auch gleich mehrerer) Nischen an. Logo, oder? Aber wie kannst du eine Nische finden? Hier helfen dir diese 25 Tipps! Eine Excel gibt es obendrauf…

Der Aufbau einer Nischenseite beginnt wenig überraschend mit dem Finden einer Nische. Was sich für Newbies kompliziert anhört, ist alles andere. Eigentlich musst du nur überlegen und die Augen offenhalten. Und ganz einfach analytisch vorgehen. Ideen findest du nämlich zuhauf – wenn du die Augen offen hältst.

Tipp: Mir persönlich kommen oft auch (bzw. besonders) unterwegs Ideen, die eventuell für eine Nische lohnen. Daher mein Tipp: Notiere dir solche Ideen. Und zwar prompt. Sofort. Wie, ist vollkommen egal. Ob im Smartphone, in einem Notizbuch oder von mir aus auf einer Serviette. Hauptsache, du schreibst die Idee auf. Sonst ist diese vielleicht ein paar Minuten später schon wieder verloren.

Notiere dir also wirklich jede Idee. Selbst wenn dein Geistesblitz „Bambusvorhang“ heißt. Was die Nische bzw. Idee taugt, erfährst du später in der Analyse. Im ersten Schritt geht es allein um das Sammeln bzw. Finden von Ideen! Also sammle. Notiere. Schreibe auf. Egal wie abwegig die Idee Schrägstrich Nische klingen mag. Ansonsten geh’ wie gesagt mit Köpfchen vor. Hierbei helfen dir diese 25 Tipps…

25 Tipps zum Finden einer Nische

  1. Interessen
    Die erste Idee: Was sind deine Interessen? Was deine Hobbys? Du spielst gern Schach, gehst gern wandern, bist begeisterter (Hobby)Fotograf oder PC-Zocker? Dann setze hier zuerst an. Was ist für deine Hobbys nötig? Geräte, Werkzeug, was auch immer?
  2. Wohnung
    Ebenfalls eine Idee: Schau’ dich einfach mal in deiner Wohnung um. Küche, Bad, Schlaf- und Wohnzimmer. Jeder einzelne Raum kann dir Ideen für eine Nische liefern. Zum Beispiel die Küche, in welcher du (eventuell) einen Wassersprudler stehen hast?
  3. Freunde
    Wobei du nicht allein in deiner Wohnung suchen solltest. Auch die Wohnungen von Freunden und Verwandten können dir Ideen liefern. Was haben deine Bekannten, was du nicht hast? Was sind ihre Interessen?
  4. Bummel
    Oder geh’ einfach mal shoppen. Bei einem Bummel durch die City gibt es immer wieder Ideen zu entdecken. Oft liefern schon die Schaufenster Ideen. Weil die Shops oft genug auf Dekoartikel setzen, die beim Finden einer Nische durchaus helfen können.
  5. Zeitschriften
    Apropos: Die gute alte Zeitung bzw. Zeitschriften sind ebenfalls gute Lieferanten von Ideen. Schau einfach mal in einen Zeitschriftenladen oder bei Real & Co. in der Zeitschriftenecke. Hier findest du zig Magazine, die sich um ganz spezielle Themen drehen. Angeln, Foto, Outdoor, Kochen, Jagd, Basteln.
  6. Kataloge
    Oder schnüffel’ daheim (oder bei Freunden) den neuesten Katalog durch. Hier findest du ebenfalls alle möglichen Bereiche. Von Möbel und Garten über Outdoor bis Münzen und Briefmarken. Selbst die typischen Prospekte von Aldi, Lidl, Netto und Co. sind zum Finden einer Nische einen Blick wert.
  7. Prospekt-App
    Dieses „Schnüffeln“ geht heute übrigens sogar digital. Mit speziellen Prospekte Apps wie zum Beispiel „kaufDA“ oder „MeinProspekt“.
  8. Fernsehen
    Selbst das Fernsehen kann dir Ideen für Nischen liefern. Gut, Werbung zu schauen, ist nicht der schönste Zeitvertreib. Dennoch kannst du hier Ideen für eine Nische finden. Nach was gelüstet es Menschen? Welche Bedürfnisse weckt Werbung? Für welche (teuren) Marken gibt es günstige Alternativen? Oder was für Zubehör?
  9. Ängste
    Apropos Bedürfnisse: Welche Ängste haben die Menschen? Horch’ dich einfach mal bei Familie, Freunde und Kollegen um. Eine Angst schürt oft einen „Kaufwunsch“. Hiermit kannst du Geld verdienen.

    Tipp: Statista ist bei der Suche nach Ängsten eine große Hilfe.

  10. Statistik: Die häufigsten Ängste der Menschen | Statista
    Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

  11. Probleme
    Weniger drastisch als Ängste, aber ebenso ärgerlich sind Probleme. Was plagt dich? Wie könntest du dieses oder jenes Problem lösen? Welche Produkte könnten dein Problem lösen?
  12. Beruf
    Kollegen ist das nächste Stichwort, denn auch die verschiedenen Berufe können dir Ideen beim Nische finden helfen. Kleidung, Werkzeug, Ausrüstung: Mancher Beruf hat seine ganz eigenen Besonderheiten.
  13. Messen
    Eine weitere Idee: Messen sowie Ausstellungen. Oder auch der typische „Tag der offenen Tür“. Egal ob groß oder klein, Ideen kannst du bei solchen Events immer finden. Zumal schauen nix kostet – von einem Eintrittsgeld abgesehen.
  14. Arbeitsplatz
    Auch dein eigener Arbeitsplatz kann dir Ideen liefern. Ob du selbständig oder angestellt bist, spielt keine Rolle. Schon dein Schreibtisch hilft dir vielleicht beim Nische finden.
  15. Kalender
    Vielleicht bleibt dein Blick ja auch am Kalender haften. Wie dir dieser eine Nische finden kann? Ganz einfach: Schau’ dir die Monate an. Der Januar als Start des Jahres ist für viele der Ansporn, etwas zu ändern. Das Rauchen aufgeben. Abnehmen. Mehr (oder überhaupt) Sport machen. Die Sommermonate (Juni, Juli, August) locken mit Badespaß und Garten, die Wintermonate (Dezember, Januar, Februar) mit Wintersport sowie Spielspaß daheim. Zugegeben: Entsprechende Nischen sind eventuell saisonal, dennoch kannst du mit einer guten Nische auch gut verdienen.

    Tipp: Zu saisonal sollte deine Nische aber nicht sein. Ich sage nur NSC2018 und Adventskalender.

  16. Dienstleistungen
    Dienstleistungen sind eine weitere Idee. Weil es immer mehr Dienstleistungen gibt, die du (bzw. deine Besucher) online buchen können. Schau’ dir hierzu mal ein Portal wie MyHammer an.
  17. Google
    Online ist überhaupt ein gutes Stichwort, ich sag’ nur Google. Oder vielmehr Google Suggest sowie Google Trends. Also die Autovervollständigung in der Google-Suche, wenn du ein Suchwort eingibst. Sowie die Google-Seite zu aktuellen Themen.

    Aufgepasst: Ein Trend ist mitunter heikel, weil eben ein Trend. Möglich, dass dieser in vier Wochen schon wieder out ist.

  18. YouTube
    Eine weitere Idee zum Thema Nische finden: YouTube. Das Videoportal liefert dir ähnlich Google zu jedem (un)möglichen Begriff haufenweise Treffer.

    Tipp: Versuch’s in der YouTube-Suche einfach mal mit „gesponsertes Video“.

  19. Social Web
    YouTube ist prompt die Überleitung zum Social Web. Facebook, Twitter und Co. können dich durchaus auf die eine oder andere Idee für eine Nische bringen.

    Tipp: Schau’ weniger bei deinen Freunden, sondern suche wieder nach „gesponserte Posts“, „Werbung“ etc. Oder stöbere auf den Seiten der großen Magazine.

  20. Frageportale
    Ein weiterer Tipp zum Thema Nische finden: Frageportale. Also Seiten wie gutefrage.net, wer-weiss-was.de oder de.answers.yahoo.com. Du willst es spezifischer? Dann schau’ auf Seiten wie gesundheitsfrage.net, finanzfrage.net oder autofrage.net.
  21. W-Fragen
    Typische W-Fragen – also was, wie, wo – findest du außerdem auf den Seiten w-fragen-tool.com oder answerthepublic.com. Wobei ich diese eher für die Contentrecherche nutze.
  22. Kleinanzeigen
    Besser sind Kleinanzeigen, also Portale wie eBay. Hier gibt es quasi alles. Stöbere also einfach mal in den zahlreichen Kategorien. Noch besser: Schau’ dir die WOW-Angebote (eBay) an.
  23. Amazon
    Einen Tick einfacher macht es dir Amazon und zwar mit seinen Bestsellern. Hier solltest du auch mal ganz nach hinten blättern und nicht nur den ersten Seiten vertrauen.
  24. Movers & Shakers
    Apropos Amazon: Die Movers & Shakers sind ebenfalls eine tolle Idee. Hier listet Amazon nämlich die Aufsteiger. Du erfährst quasi aus erster Hand, was bei den Käufern gerade richtig gut ankommt.
  25. Partnerprogramme
    Zum Finden einer Nische taugen außerdem Partnerprogramme. Also die großen Affiliate-Netzwerke wie AWIN.com (ex Affili.net), SuperClix.de und Co. Für digitale Produkte ist außerdem digistore24.com interessant.
  26. Domainbörsen
    Oder schau’ dir Domainbörsen an. Hier findest du nicht nur eine interessante Nische, sondern sogar gleich bestehende Projekte samt einer Domain. Logisch, dass diese mitunter alles andere als billig sind. Die bekannte Domainbörse dürfte jedenfalls sedo.de sein. Alternativen findest du in sugox.de oder mabya.de.

Nische finden: Keine gute Ideen sind…

Es gibt übrigens ein paar Bereiche, die keine gute Idee für eine Nische sind. Und zwar…

  • Kleidung
    Amazon lockt hier zwar mit Top-Provisionen, dafür drohen hohe Stornos. Die Gründe sind simpel. Entweder gefällt das bestellte Stück. Oder es sitzt nicht. Zumal gerade die Größen mitunter ein Problem sind. Du kennst das selbst. Bei C&A passt dir ein Shirt in M, bei Karstadt muss es plötzlich eine L oder gar XL sein.
  • Low-Budget
    Produkte für wenige Euro oder gar Cents lohnen ebenfalls nicht. Zwar werden diese viel gekauft, dafür ist die Provision minimal. Du brauchst also eeeeeeextrem viele Verkäufe und damit wieder extrem viele Besucher. Kaufwillige Besucher.
  • Medikamente
    Zugegeben: Der Markt – speziell online – wächst rasant. Allerdings unterliegt dieser Markt strengen Auflagen, weswegen du ruckzuck eine Abmahnung kassieren kannst.
  • Gemein
    Lass’ außerdem von „gemeinen“ Produkten die Finger. Also Produkte, die zum typischen (All)Gemeingebrauch zählen. Zum Beispiel Lebensmittel, Seife, Toilettenpapier und und und. Eine Nische erfüllt Bedürfnisse oder mindert Ängste, was für gemeine Produkte nicht gilt.
  • Versand
    Gleiches gilt für Produkte, die nicht für den Versand geeignet sind. Zum Beispiel leicht verderbliche Ware oder Tiere. Du willst jedoch mit Produkten Geld verdienen, die deine Leser im Internet bestellen können. Also die versendet werden müssen.
  • Alterung
    Zuletzt sind schnell alternde Produkte keine gute Idee. Sprich: Smartphones, Laptops, Fernseher, Kameras. Was du hier heute kaufst, ist morgen Schnee von gestern. Davon ab sind diese Segmente extrem hart umkämpft. Schlimmer noch: Amazon zahlt hier nur ganz kleine Provisionen. Auf Kameras erhältst du (Stand 2020) 3 %, auf Fernseher und Smartphones nur 1 %. Ein Smartphone für 500 Euro bringt dir also 5 (!) Euro Provision.

Top-Kategorien und Excel-Download

Auf der anderen Seiten gibt es ein paar Top-Kategorien, die Experten immer wieder „loben“. Konkret…

  • Auto
  • Sport & Fitness
  • Abnehmen
  • Partnersuche & Sex
  • Reisen
  • Technik

Dennoch: Allein eine Top-Kategorie verspricht keine Top-Nische. Beachte nur mal den letzten Punkt: Technik. Ich sag’ noch mal: Kamera, TV, Smartphone. Ja, diese Bereiche brummen. Aber dafür ist der Markt extrem hart umkämpft. Übersättigt. Hier in den Google-SERPs nach vorn zu kommen, ist Utopie. Nur als Beispiel: Für „Smartphone“ zeigt Google 2.120.000.000 Treffer. 2,12 (!) Milliarden. Da musst du extrem in die Tiefe gehen, um eine Nische – und zwar eine lohnende Nische – zu finden. Auf der anderen Seite geht es genau darum. Um das „in die Tiefe“ gehen. Und zwar so tief wie möglich, dass du möglichst wenig Konkurrenz hast. Aber auch nur so tief, dass der Bereich finanziell lohnt bzw. von Usern gefragt ist.

Selbst in den „harten“ Kategorien kannst du also eine Nische finden. Beispiel Auto. Der Markt ist ebenfalls hart umkämpft. Trotzdem findest du viele „Unterkategorien“, die lohnen können. Dachboxen. Hundeschutzgitter. Standheizung. Car Hi-Fi. Was diese Ideen tatsächlich taugen, verrät dir aber erst die Nischenanalyse.

So, damit habe ich fertig. Wobei, noch nicht ganz. Denn auf einen Punkt möchte ich (noch mal) hinweisen. Notiere dir deine Ideen. Alle! Ich nutze dafür ganz einfach eine Excel-Tabelle, die du hier downloaden kannst. In diese Excel trage ich permanent Ideen ein. Also nicht nur zum Start der Challenge, sondern quasi über das ganze Jahr. Habe ich einen Geistesblitz oder finde im Netz eine interessante Idee, landet diese in der Excel. Bin ich unterwegs, mache ich mir einfach eine Notiz im Smartphone und trage diese später in die Excel ein. Die Excel bietet dir außerdem noch diverse Spalten zur Analyse der Ideen. Wie du diese nutzen kannst, erfährst du im nächsten Teil Nischenanalyse.

Das war’s jetzt wirklich. Viel Erfolg!